Sir Norman Foster

britischer Architekt; einer der erfolgreichsten und innovativsten Architekten der Gegenwart; Bauweke u. a.: Royal Academy of Arts in London, Metro System in Bilbao, Viaduc de Millau, Flughafenterminal Stansted, Umbau des Reichstags in Berlin, Swiss Re Tower in Berlin, Kulturhaus Zénith in St. Etienne, Museum of Fine Arts in Boston, Umgestaltung des Lenbachhauses in München, Apple-Firmenzentrale in Cupertino/CA; 2017 Gründung der "Norman Foster Foundation"

* 1. Juni 1935 Reddish/Manchester

Herkunft

Sir Norman Robert Foster (Baron Foster of Thames Bank) wurde am 1. Juni 1935 als einziges Kind von Robert Foster und Lilian Smith in Reddish, Stockport, einem Vorort von Manchester geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einer Arbeiterfamilie auf. Da seine Eltern kaum Zeit für ihn hatten, wurde er oft bei Nachbarn oder Verwandten untergebracht. Als Kind oft gemobbt, zog er sich in die Welt der Bücher zurück und war schon früh fasziniert von Technik und Design.

Ausbildung

Nach dem Besuch der High School absolvierte F. 1951 eine Ausbildung zum Angestellten in der Stadtverwaltung und arbeitete in der Finanzabteilung. 1953-1955 leistete er seinen Militärdienst in der Royal Air Force ab und studierte 1956-1961 Architektur und Stadtplanung an der University of Manchester School of Architecture and City Planning. Sein ...